Anleitungen



Maßband mit Stoff umnähen
Material
Stoffreste aus Baumwollstoff (nicht dehnbare Stoffe wie Jersey)
stabiles Papier 210g oder dünne Pappe
Bügelvlies H640
passendes Nähgarn
 








Wenn man mehr als ein Maßband arbeiten möchte ist es ratsam sich Schablonen anzufertigen. Ich habe die aus Pappe gemacht aber man kann auch stabile Folie nehmen. Vielleicht nicht gerade die gute Patchwork Folie  man kann auch Platz Set nehmen die man für schmales Geld in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen bekommt.

Mit der Schablone das Vlies, den Stoff und das Papier anzeichnen und ausschneiden. Beim Vlies innerhalb des Kreises ausschneiden und beim Papier außerhalb das passt am ende am besten. Den Stoff mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm um den aufgezeichneten Kreis ausschneiden. Das kann man mit einer normalen oder Zackenschere machen, mit einem Kreisschneider. Wenn man den unter Kontrolle hat, kann man auch zwei Stoffteile auf einmal schneiden.

 








Außerdem benötigen wir noch einen Streifen von 2 cm  x Umfang. (Ausmessen Foto)
Ich hab eine Länge von 20cm gewählt abschneiden kann man immer noch.










Den Stoffstreifen auf einer kurzen Seite umschlagen und dann auf den Längsseiten 0,5 cm um bügeln.
Das Vlies Mittig auf die Stoffteile Bügeln und dann am Rand einreihen, um die Papierschablone legen, zusammenziehen und mit einem Knoten die beiden Fadenenden verbinden. Noch einmal kurz drüber bügeln damit sich die Falten besser „legen“.

 










Jetzt den gebügelten Streifen, beginnend an der umgelegten kurzen Seite, an eine der beiden runden Stoffteile nähen. Dabei darauf achten das die Stiche schön eng beieinander liegen und nicht zu weit in die Teile gehen damit sich keine unschöne Naht bildet.












Das Maßband in die zusammengenähten Teile legen und das zweite Runde Stoffteil am Stoffstreifen, wie eben beschrieben, befestigen.  Wenn man am Anfang und am Ende das Maßband etwas herauslässt näht es sich bei der Öffnung ein wenig leichter.

                     



Viel Spaß beim nacharbeiten!

Kommentare

Beliebte Posts