Samstag, 28. September 2019

Wikinger und Fjorde

22.09.19

Wir folgen dem Viking Trail weiter nach Norden und können zwischen Savage Cove und Green Island Cove sogar Labradors Küste parallel an uns vorbei ziehen sehen. Es kommen Fischerboote in den Hafen wärend wir weiter an der Küste entlang fahren und dem Meer zuschauen können wie es die Wellen an Land treibt. Danach biegt die 430 ins Landesinnere ab und man hat immer wieder kleine Seen in den Wiesen , wo ich mir nicht erklären kann wo die her kommen.
Die Bäume sind mittlerweile auf Kniehöhe geschrumpft und sehen aus als hätte sie jemand immer wieder mit einem Kamm in eine Richtung gekämmt. Der größte Teil ist aber einfach nur mit Moos bewachsen. So ähnlich sah es hinter St. John's auch schon einmal aus.
Die Sonne scheint und die Wolken sind in so geringer Zahl vorhanden das man die eigentlich völlig ignorieren kann, vermutlich gibt es hier Sonnenbrand Nummer fünf oder so. 😊
Wir sind noch einmal ein kleines Stück zurück gefahren nach Flower's Cove, dort gibt es Thrombolites bzw. lebende Steine. Wenn ich es richtig übersetze sind es Microorganismen die die älteste Form von Leben auf der Erde 🌎 darstellen. Diese Gebilde sind auf der Welt sehr rar, die nächsten gibt es erst wieder in Shark Bay im Westen Australiens. Ich hatte das erste mal ein schlechtes Gewissen und bin auf keinen Stein getreten der da rum lag, lebend das macht eine merkwürdiges Gefühl.


Danach ging es endlich zu den Wikinger gen Norden. Gleichzeitig ist es auch der nördlichste Punkt dieser Reise, da hinter kommt ja auch nur noch das Meer. Vom Visitor Center aus konnte man in einem kleinen Rundweg die alte Siedlung gegeben und auch in ein kleines nachgebauten Minidorf. Vor dem Eingang dran ein Mitarbeiter von Parks Canada und einige leute. Zu erst hab ich gar nicht so mitbekommen was los ist, aber dann fiel  das Wort Moose also Elch. So so da sollte also irgendwo ein Moose im Gehölz stehen, aber ich sah vor lauter Bäumen den Wald gar nicht. Dann gab es aber einen etwas hellbraunen Teil mang den Bäumen der da nicht so passte und siehe da auf den Fotos der Kamera mit Teleobjektiv  konnte man den Moosepopo sehen. Aber der hatte null Bock sich zu bewegen und auch noch den Rest zu zeigen, also sind wir uns erst einmal die Dörflichkeiten anschauen gegangen. Wir hatten wieder verdamtes Glück, kurze Zeit später wurde der Inhalt eines Kreuzfahrers entladen. Leider konnten wir uns Snorri in Norstead nicht mehr anschauen, die waren dort am Vortag in die Winterpause gegangen, schade.













Zum Abend ist das Wetter wieder umgeschlagen und so haben wir uns einen Campground in der Nähe von St. Anthony gesucht. Windsicher abstellen war die Devise des abends.
Eigentlich sollte es am darauffolgenden Tag nur bis zum Arches Viewpoint zurück gehe um dann am nächsten Tag zum Western Brook Pond zu fahren. Nach eingehendem Studium der Karte stellten wir fest das der Campground von vor drei Tagen gar nicht so weit weg ist wie gedacht, wenn man dann die Markierungen für einen Ort richtig setzt. Also haben wir uns dort noch einmal für zwei Nächte eingemietet.

Das erste und einzige mal bisher hieß es Wecker stellen und pünktlich aufstehen. Nicht das ich Probleme damit hatte vor der Zeit aus dem Bett zu sein 😁. Das Boot 🚤 fuhr um 12:30 Uhr und wir mußten vorher noch drei Kilometer zum Anleger laufen, aber wir waren nicht die einzigen, die mehr als die vom Reiseführer angenommenen 45 Minuten eingeplant hatten. Also Reservierung bezahlen und dann hieß es warten.
Plötzlich sagt ein junger Mann neben mir, I like your Shirt. Ich war völlig von der Rolle, ein junger Mann spricht mich an und dann war da noch was von like dabei. Nach einer kurzen Irritationen schaue ich an mir herunter und begreife was er eigentlich meint. Ich hatte das Shirt der Toronto Maple Leafs gegriffen und das brachte ihn zur Verzückung nicht das was drin steckte.
Mit dem Logo, auf was auch immer angebracht, kann man hier echt super Punkten, egal ob die Leute fotografiert werden wollen oder man fragt woher wir aus Deutschland kommen.

Ich lasse Bilder sprechen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vennbahnradweg Tag 3 und 4

  Tag 3 und 4 So ganz langsam neigt sich der Kurztrip dem Ende zu. Unsere Übernachtung im Hotel Ulftaler Schenke war erholsam und schön ruhi...